StartseiteGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenFAQAnmeldenLoginKalender

Austausch | 
 

 Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Wacholderblatt
Älteste
avatar

Anmeldedatum : 31.10.14
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   20.12.14 23:34


Die rote Farbe, die der Weihnachtsmann trägt wäre ein deutlicher Hinweis, dass das Unternehmen Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat. Den großen, dicken Mann mit dem roten Mantel, der roten Mütze und dem weißen Rauschebart kann man inzwischen in jedem weihnachtlichen Werbespot von Cola entdecken. Und dass ihn die Firma erfunden hat, stimmt sogar, wenn auch vermutlich nur teilweise.
Den Mythos des Weihnachtsmannes gab es schon lange bevor Cola damit warb. Doch dieser hatte keine einheitliche Gestalt. Mal wurde er als dünn, mal als dick beschrieben und trug auch nicht immer rot.  Oftmals hatte er auch grüne oder blaue Gewänder an.
Vermutet wird, dass Cola, welche einen weihnachtlichen Werbespot wollte, den Schweden Haddon Sundblom beauftragte, diesen zu erstellen. Da Coca Colas Markenfarben eindeutig rot und weiß waren, bot es sich für den Schweden natürlich perfekt an, denn dicken Mann in roten Klamotten darzustellen. Allerdings war er nicht der erste, der den Weihnachtsmann in der Farbe rot darstellte.

Bereits Nikolaus trug einen roten Mantel. Allerdings verkürzte Sundblom die Länge des Mantels stark, womit man nicht eindeutige Parallelen zu dem Heiligen herstellen konnte. Außerdem war es der Schwede, der dem Weihnachtsmann einen weißen Bart und das freundliche Gesicht mit den roten Wangen verpasste.
Eine andere Theorie war, dass Haddon seine Inspiration von einem alten, rundlichen Mann bekam, der als Auslieferer der Getränkemarke arbeitete. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, die oben genannte Theorie ist wahrscheinlicher.
Auf jedenfall setzte sich Coca Colas Design des Weihnachtsmannes eindeutig durch, was nicht schwer zu erkennen ist. Die Gründe dafür sind mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht war es einfach schön für die Leute, ein einheitliches Aussehen für den Mann zu haben, der Jahr für Jahr so treu die Geschenke an kleine Kinder verteilte.

Quelle: http://www.mamiweb.de/familie/ist-der-weihnachtsmann-eine-erfindung-von-coca-cola/1

_________________________
Ein Teil meiner Reporterbewerbung :3
Ich wusste nicht genau wo ich das einordnen sollte, ich hoffe das passt hier :3
Nach oben Nach unten
Goldfarn
Junges


Anmeldedatum : 15.12.14
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 8:18

Ein gelungener Beitrag :DD.
Ich kenne das Gerücht mit Coca Cola, war mir aber nie sicher, ob es stimmte. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein gutes Thema, Weihnachten auf den Grund zu gehen!! santa


Wenn du so weiter machst, sind wir bald die schlausten Katzen der Geschichte! Wenn nicht sowieso schon Wink

Liebe Grüße und viel Erfolg
Das eine Gold <3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 11:05

Ich finde ebenfalls, dass dir der Bericht gut gelungen ist (; 
Vllt etwas kurz, aber gut gelungen ^_^
Schön das du jetzt auch im Theam bist :3
Nach oben Nach unten
Kobragift
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 30.09.12
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 11:22

Ich finde den Artikel ebenfalls sehr gelungen , zu kurz eigentlich nicht ^^
Gutes Thema und auch alles drin was man wissen muss :3
Weiter so :3

_________________




Kobrastern   |   Karakalbiss   |   Eschenkralle   |    Stachelkralle   |   Alaskafrost


Nach oben Nach unten
Haselkralle
Ehemalige Anführerin
avatar

Anmeldedatum : 27.10.12
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 11:28

Ich find den Artikel immer noch sehr gelungen!
Du hast es sehr verdient diesen Posten zu bekommen.
Auf eine gute Zusammenarbeit ♥
Nach oben Nach unten
http://swag.forumieren.com
Wacholderblatt
Älteste
avatar

Anmeldedatum : 31.10.14
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 12:18

Danke. Ich freu mich auch, im Team zu sein. auf gute Zusammenarbeit! :3 <3
@Goldfarn: oh ja, das werden wir. Aber alleine schaff ich das nicht, aber ich hab ja meine Kollegen! *-*
@Plätscherklang: Ja ich muss zugeben, ich finde ihn auch etwas kurz, aber es hieß ja das man einen kurzen machen soll und ich wollte jetzt auch nichts zuuuu langes machen x3
Nach oben Nach unten
Morgenmond
Ehemalige Anführerin
avatar

Anmeldedatum : 27.12.11
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 12:26

Toller Artikel, Wacholder. (:
Also für mich war das Thema schon ziemlich neu, ich habe das ehrlich gesagt gar nicht gewusst. ^-^
Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich mit dem Thema nicht auseinandersetze weil ich Cola eh nicht mag. :DD
Mach weiter so, Wacholder. c:
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   21.12.14 14:09

Huhu^^
Ich habe ja in meinem letzten Artikel such kurz darüber geschrieben und kann dir in keinem Punkt widersprechen.
Allerdings kann ich dir sagen, wieso das Gerücht entstand.

Und zwar gab es damals in Deutschland noch den alten Bischof im langen blauen Gewand.
Da Coca Cola auch in Deutschland warb, lernten die deutschen den heutigen Weihnachtsmarkt über Coca Cola und eben nicht über den wahren Designer kennen, weswegen wohl das Gerücht entstand.

ich finde es etwas ungalant, wenn du nur Cola statt Coca Cola als Marke schreibst. Da hört sich komisch an Wink

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Nachthimmel
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 17.01.15
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   18.04.15 21:12

Echt nen cooler Artikel,
nicht zu kurz und nicht zu lang genau richtig.
Ich mag Coca Cola nicht so nur die normale Cola.
Nach oben Nach unten
http://frostclan.forum-aktiv.com/
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   22.08.15 20:05

Nacht: Coca Cola IST "normale" Cola.
Cola heißt das Getränk (Heißt, auch Pepsi Cola, Fritzcola etc ist ales "normale" Cola).
Coca Cola ist lediglich eine Marke.
Mich würde interessieren, welche Marke du denn mit "normaler" Cola meinst Smile

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?   

Nach oben Nach unten
 

Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca Cola?
» Mein ex hat eine neue Freundin!!!! bitte helft mir
» Ex zurück? Frage mich will ich sie noch wirklich oder nicht?
» Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
» Die Briten bereiten sich auf eine Invasion der besonderen Art vor
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt (allgemein)-
.online43{background-color:#FFE8E8;border-bottom-color:#0B0017;border-style:solid;border-bottom-width:2px;border-left-color:#0B0017;border-left-width:1px;border-right-color:#0B0017;border-right-width:2px;border-top-color:#0B0017;border-top-width:1px;margin-bottom:3px;padding: 3px 3px 3px 3px;}