StartseiteGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenFAQAnmeldenLoginKalender

Austausch | 
 

 Weinen - Wenn die Tränen fließen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Weinen - Wenn die Tränen fließen   28.10.14 21:06

Weinen – Wenn die Tränen fließen

Wir Menschen weinen sehr oft in unserem Leben. Aber...warum eigentlich?
Zunächst muss man beim Thema „Weinen“ zwischen Tränen, vor Wut, vor Traurigkeit, vor Freude und vor Verzweiflung Weinen unterscheiden.


Die Tränen gelten zum Beispiel als eine Art Reinigungsmittel. Wenn Fremdkörper ins Auge gelangen, wie zum Beispiel Insekten, Staub oder Ähnliches, dann gibt das Auge Flüssigkeit ab, wodurch der Fremdkörper raus geschwemmt wird. Direkt darauf folgt immer ein Augenlidschlag, der dazu dient, das Auge wieder „abzutrocknen“.
Wenn wir beim Zwiebelschneiden weinen, hat das damit zu tun, dass zwei Stoffe beim Aufschneiden der Zwiebel aufeinander treffen: Die Schwefelsäure Iso Alliin und Enzym, ein Stoff, der chemische Reaktionen beschleunigt oder verursacht. Das Enzym spaltet die Aminosäure. Von diesem entstehenden Gas reagieren unsere Augen mit Tränen. Man könnte es mit einer Allergie vergleichen.


Viele gehen davon aus, dass wir weinen um Aufmerksamkeit bekommen. Das fängt schon im Baby-Alter an. Da ein Baby nicht sprechen kann, fängt es an zu weinen, wenn es was braucht. Und so ist es auch bei älteren. Wenn jemand weint, zeigen wir Mitgefühl. Doch wenn man ständig heult, wird das für viele einfach nur lästig, daher die Bezeichnung „Heulsuse“.


Andere meinen, wir weinen, um den ganzen Sch*** endlich rauszulassen. Man fühlt sich danach erleichtert und kann dann oft besser über traurige Ereignisse hinweg schauen.
Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Beim Weinen werden Stoffe ausgestoßen, die uns unglücklich machen.
Aber ganz kann das auch nicht stimmen, denn wenn man einen traurigen Film schaut, fühlt man sich danach nicht besser.


Warum wir nun eigentlich wirklich weinen, ist noch umstritten. Es wird wohl eine Mischung aus den oberen Aspekten sein.


Schon gewusst?

  • Ratten sollen bei schlechter Haltung Blut weinen
  • Ob Tiere auch aus Kummer weinen, wissen die Forscher noch nicht


  • In unserem ganzen Leben weinen wir 80l Tränen: Damit kann man eine Badewanne füllen
  • In manchen Völkern, werden den Babys einen Klaps gegeben, wenn sie weinen
  • Als 1972 Muskie amerikanischer Präsident werden wollte, wurden ihm so fiese Fragen gestellt, dass er weinen musste; daraufhin wurde er nicht gewählt
  • Bis zur Pubertät weinen Jungen und Mädchen etwa gleich viel
  • Wer gar nicht weint, wird oft unausgeglichen
  • Das Wort „Krokodilstränen“ kommt tatsächlich von den großen Reptilien. Diese tränen nämlich, wenn sie Beute verschlingen, weil das geöffnete Maul auf die Tränendrüse drückt. Die Menschen früher dachten, das wäre ein hinterhältiger Trick um die Tiere anzulocken. Deshalb sagt man „Krokodilstränen“, wenn man davon ausgeht, dass derjenige einen einem was vor heuchelt bzw. ohne Grund weint
  • Wer zu viel weint, wird drepressiv





Quellen: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/weinen-die-bedeutung-der-traenen-391.html?p=3
http://www.helles-koepfchen.de/warum-weinen-wir.html
http://www.wissen.de/raetsel/warum-weinen-wir-beim-zwiebel-schneiden


Bilderquellen: http://www.gaestebuchbilder.org/data/media/4/weinen.jpg <----- Von hier das bearbeitete Auge
http://www.helles-koepfchen.de/warum-weinen-wir.html <----von hier das Rattenbild
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/weinen-die-bedeutung-der-traenen-391.html?p=1 <---- Von hier die gemalten Illustrationen, Copyright by Martin Baltscheit

Freue mich über Comments Smile

LG Welli

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weinen - Wenn die Tränen fließen   30.10.14 6:19

Wow, toller Artikel!
Er war sehr interessant. Einiges wusste ich noch nicht :3 Es waren auch keine Rechtschreibfehler, oder sonst etwas dabei.
LG Edel
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Weinen - Wenn die Tränen fließen   30.10.14 18:05

Danke für den lieben Kommentar^^
Schön, dass der Artikel dir gefällt Smile

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Kobragift
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 30.09.12
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Re: Weinen - Wenn die Tränen fließen   29.07.15 11:40

Ach Gott, ich zum Beispiel bin ja eine , die ziemlich nah am Wasser gebaut ist^^ demletzt hatte ich den Abschied von meiner alten Klasse..als da meine Freunde geheult haben konnte ich es mir auch nicht verkneifen. Bei Filmen heul ich auch total schnell ..^^
Guter Artikel Wink

_________________




Kobrastern   |   Karakalbiss   |   Eschenkralle   |    Stachelkralle   |   Alaskafrost


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Weinen - Wenn die Tränen fließen   

Nach oben Nach unten
 

Weinen - Wenn die Tränen fließen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Weinen - Wenn die Tränen fließen
» Wo bist Du und wenn nicht, wieso?
» Und was tun, wenn er sich früher meldet?
» Buch:Wenn der Partner geht...
» Wenn der Ex seine Gefühle gesteht
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt (allgemein)-
.online43{background-color:#FFE8E8;border-bottom-color:#0B0017;border-style:solid;border-bottom-width:2px;border-left-color:#0B0017;border-left-width:1px;border-right-color:#0B0017;border-right-width:2px;border-top-color:#0B0017;border-top-width:1px;margin-bottom:3px;padding: 3px 3px 3px 3px;}