StartseiteGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenFAQAnmeldenLoginKalender

Austausch | 
 

 Fasten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ahornfunke
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 01.03.12
Weiblich

BeitragThema: Fasten   01.03.17 21:41

Vor den Ferien (die momentan ja auch nur ganz wenige Bundesländer haben höhö) hat ein Lehrer von mir im Unterricht die Fastenzeit angesprochen gehabt und hat uns vorgeschlagen, das einfach mal ernsthaft mitzumachen - aber nicht im typischen Sinne à la "okay, 40 Tage keine Süßigkeiten und kein Fast Food, let's do this", sondern so, dass man geistig wirklich davon profitiert. Man soll nicht mal zwingend auf irgendetwas verzichten, sondern von etwas vielleicht auch mal mehr machen, z.B. dankbarer für die kleinen Dinge im Leben sein und sowas.

Ja, sowas klingt erstmal ziemlich schräg und beim Stichwort Fasten denkt man immer direkt an streng Gläubige, aber ich habe mir jetzt vorgenommen, einfach mal mitzumachen. Für mich heißt das:
- Täglich drei Dinge aufschreiben, für die ich dankbar bin
- Weniger Müll produzieren *hust*

Das ist immerhin kein großer Aufwand und vielleicht schärft das ja wirklich den Blick auf das, was wirklich wichtig ist. Also wieso nicht?

Wie sieht's bei euch so aus, haltet ihr das für unnötig, seid ihr einfach zu willensschwach, um sowas durchzuhalten oder macht ihr da mit (vielleicht sogar im religiösen Sinn)? So gesehen kann man sich ja wie gesagt irgendwas raussuchen, ist irgendwie wie eine Prüfung für sich selber. Ich find's witzig.
Nach oben Nach unten
Echoghost
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 20.05.16
Weiblich
Alter : 14

BeitragThema: Re: Fasten   01.03.17 21:46

Also ich könnte sowas glaub iwi nicht
Ich glaube ich wäre zu faul um z.B. täglich was aufzuschreiben oder ich würde es einfach vergessen *brainlässtgrüssen*
Aber ich habe nichts dagegen wenn das Leute aus religiösen Grund machen oder einfach so.
Um erlicg zu sein bewundere ich solche Menschen..sie ziehen es einfach durch..
Joa die Bewunderung kommt wohl eben davon das ich sowat nie würde durchziehen ^^"

_________________
-ᄐ대ᄋ
Abzeichen:
 
Nach oben Nach unten
Teufelsfluch
Heilerschüler
avatar

Anmeldedatum : 06.01.16
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Re: Fasten   01.03.17 21:53

Gott ne. Verschone mich vor diesem Thema..
Meine Schwester fastet gerade. Aber nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen oder sonstwas, sondern weil sie sich zu fett fühlt. Das Mädel hat nen Knall im Hirn.. Zitat a la Schwester; "Ich esse jetzt für 3 Monate nichtsmehr und trinken darf ich nurnoch ein Glas Wasser pro Tag". Heeeeeelp. Das Kind ist so unreif.. Verschont mich.

'Tschuldige, musste jetzt sein haha. Hat mich einfach so extrem dran erinnert.. Aber Ahorn schreibt grad im Chat, das es nicht im Bezug auf Essen gemeint ist.. Lol, wie denn dann? Auf Sachen verzichten die man gerne macht? Hobbys zum Beispiel oder wie jetzt? ^^

Wenns um Essen gehen würde; Wenn ich will, würde ich fasten. Aber ich will nicht. Vorallem will ich nicht auf Süßigkeiten verzichten.. I mean, ja klar, so kann man sicher gut abnehmen.. Aber ich find mich eig. voll passend von daher.. :')

~Teufelsfluch

_________________
#Please call me Ivuun

Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 01.03.12
Weiblich

BeitragThema: Re: Fasten   01.03.17 23:10

Ich würd's sogar mal in Bezug auf Essen machen, geht aber schlecht, weil meine Essensgewohnheiten von meinen Mitmenschen kontrolliert werden und wenn es ums weniger essen geht, sind die Resonanzen nicht so dolle.
Aber Verzicht auf Alkohol würde sich mal lohnen haha. Ups.

Und naja, eigentlich geht es ja darum, auf etwas zu verzichten, das einem eigentlich nicht so gut tut. Das kann also genauso das Internet oder irgendwelche Angewohnheiten sein. o:
Nach oben Nach unten
Kobragift
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 30.09.12
Weiblich
Alter : 17

BeitragThema: Re: Fasten   01.03.17 23:14

Bei mir verschiebt es sich um einen Tag, haha .
Mein Dad hat heute Geburtstag gehabt. Auf der Feier konnte ich leider Gottes (Wink) weder auf Alk noch Schokolade verzichten.
Morgen fängts dann richtig an. Keine süßen Sachen mehr, kein Alkohol und eine Mahlzeit weniger am Tag(kein Mittagessen).
Ich mach das nicht aus religiösen Gründen, sondern um etwas von  dem Weihnachtsspeck zu verlieren.  Ich ernähr mich trotzdem natürlich ausgewogen und gesund , nicht dass ihr denkt ich hätte eine Essstörung. Ich bin bei dem Wetter momentan nur ein Sportmuffel und gleich das so wieder aus

_________________




Kobrastern   |   Karakalbiss   |   Eschenkralle   |    Stachelkralle   |   Alaskafrost


Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Fasten   03.03.17 15:27

Haha ja gut.
Meine beste Freundin macht das immer, aber nicht, weil sie reliöse oder gesundheitliche Gründe hat, sondern einach, weil sie es mal durchziehen will xD
Ich habe einen Moment auch überlegt, zu fasten (Also Süßigkeiten und so), aber der Kram geht einfach sieben Wochen haha
Keine Ahnung, ich kann das glb ich einfach nicht durchziehen und sehe auch nicht den Sinn darin.
Ich finde es ganz gut für so Dinge, die man mal ausporbieren will. Zum Beispiel irgendwie weniger am Handy zu sein etc aber mal schauen. Vielleicht überlege ich mir noch was :D

LG <33

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 01.10.16
Weiblich

BeitragThema: Re: Fasten   03.03.17 17:42

Ich persönlich Faste bis jetz noch nicht. :3 Habe es auch noch nie gemacht. Dafür respektiere ich die Leute, die es wirklich durch ziehen und auch voll dahinter stehen. Ich persönlich wäre glaube ich auch zu schwach, dass ein paar Wochen durch zu halten.
Bin in sowas echt schlecht. xDD

Ich war mal am überlegen ob ich es nicht mal ausprobiere, indem ich auf Kaffee verzichte/weniger trinke, habe nach drei Tagen aufgegeben, ich kann einfach nicht ohne oder mit wenig Kaffee leben. xDD

_________________


Nach oben Nach unten
Morgengrauen
Oberster Heiler
avatar

Anmeldedatum : 23.05.13
Weiblich
Alter : 19

BeitragThema: Re: Fasten   13.03.17 1:52

Joar ich mach das - angefangen hab ich tatsächlich aus religiösen Gründen, aber mittlerweile schwingt da sehr viel "Ich will mir das jetzt beweisen" mit... 
Im ersten Jahr hatte ich irgendwann mal Süßigkeiten, dann ein oder zwei mal kein Fleisch und letztes Jahr dann kein Fleisch und keine Süßigkeiten und keine Chips... Das hat tatsächlich ganz gut geklappt und deshalb dachte ich mir dieses Jahr: Machen wir das doch mal vegan... (War eigentlich nur sone scherzhafte Idee, aber dann dachte ich mir, du willst jetzt aber nicht kneifen oder... und dann nja) 

Aktuell halte ich noch durch (bis auf den 3.3. das hatte ich aber schon vorher beschlossen. Wir hatten Feuerwehr Jahreshauptversammlung und wenn ich da einen auf Veganer gemacht hätte, dann hätten die mich sicher mit nem GW Versorgung (Küche auf Rädern) überfahren...)
Hunger hab ich nicht - allerdings hab ich das Gefühl eher zuzunehmen, dadurch dass in den meisten Keksen Milch ist futter ich jetzt jede Menge Chips - und massenhaft Marmeladenbrot. 
Das einzige, was ich WIRKLICH vermisse, ist die Milch. Aktuell hab ich da so einen Dinkel Drink Ersatzkram - schmeckt so naja, aber auf jeden Fall besser, als die Soja-Milch davor... 
Ich hab auf jeden Fall jetzt schon ne Menge über Verzicht gelernt... ^^

_________________
Lg Morgen



Spoiler:
 

Für alle die Feuerwehr spielen wollen: www.leitstellenspiel.de
Nach oben Nach unten
http://www.der-geheime-punkt.freiforum.com
Ahornfunke
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 01.03.12
Weiblich

BeitragThema: Re: Fasten   14.03.17 20:12

@Morgengrauen das find' ich cool! *-*
Ich ernähre mich auch vegetarisch und teilweise vegan, ich finde den Verzicht aber überhaupt nicht schwer. Gut, ich mache das jetzt auch seit drei Jahren und habe Fleisch noch nie sooo gemocht (wobei ich wegen meiner unglaublich grottenschlechten Blut- bzw. Eisenwerte und dem beinahe Nicht-Wirken von entsprechenden Tabletten praktisch gezwungen war, die letzten Monate wieder etwas Fleisch zu essen), von daher ist das auch etwas was anderes.

Zu dem "teilweise vegan"... xD Das heißt bei mir, dass ich nach bestem Willen versuche, auf Milchprodukte zu verzichten, aber das klappt halt auch nicht immer, schon allein wegen meiner Mutter nicht.

Was die Süßigkeiten angeht, probier' doch mal einen gesüßten Sojajoghurt und schnippel dir da Obst rein. Oder so Studentenfutter (weiß nicht, ob du das kennst - ist ein Nussmix + Rosinen), das ist gesünder und macht auch eher satt. :>

lol fast schon off topic
Nach oben Nach unten
Morgengrauen
Oberster Heiler
avatar

Anmeldedatum : 23.05.13
Weiblich
Alter : 19

BeitragThema: Re: Fasten   24.04.17 0:52

Ich dachte, ich scheibe jetzt wo die Zeit vorbei ist, nochmal sone Zusammenfassung. Ich hab im Großen und Ganzen bist auf so drei, vier Ausnahmen (nur wenn ich woanders gegessen habe) durchgehalten. Weil ich tatsächlich weniger Probleme damit hatte als gedacht, will ich das so beibehalten, mit einem kleinen Unterschied. Zu Hause vegan, ansonsten normal. Um ganz darauf zu verzichten, liebe ich Fleisch und Kekse einfach zu sehr... Probleme gibt es immer wenn meine Eltern zu Besuch sind, dann rutscht das alles ab nach EXTREM ungesund... naja wenn ich das Zeug direckt vor meiner Nase habe ist es schwer Nein zu sagen.

_________________
Lg Morgen



Spoiler:
 

Für alle die Feuerwehr spielen wollen: www.leitstellenspiel.de
Nach oben Nach unten
http://www.der-geheime-punkt.freiforum.com
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Fasten   24.04.17 14:43

@Morgän: Uii, find ich ja toll, dass du das durchgezogen hast :3
Das hätte ich glaube ich an deiner Stelle nicht geschafft xD

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Mangoblüte
Schüler
avatar

Anmeldedatum : 01.05.15
Weiblich
Alter : 18

BeitragThema: Re: Fasten   30.04.17 19:35

Die Fastenzeit ist zwar jetzt schon wieder nen Weilchen her, aber wie ist es dir, @Ahornfunke gegangen mit den drei Dingen pro Tag aufzuschreiben?
Ich wollte eigentlich Süßigkeiten fasten, aber bin dann vereist und habs gebrochen... Aber jetzt hab ich seit letzter Woche angefangen ganz auf Zucker zu verzichten (also Fructose und Lactose esse ich troztdem, nur halt nicht den Zucker, denn die Industrie überall hinzugibt), um irgendwie auch die Fastenzeit "nachzuholen" und einfach weil ich auch die Wirkungen gespannt bin und wie lange ich das aushalten kann.

~Mango
Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 01.03.12
Weiblich

BeitragThema: Re: Fasten   30.04.17 19:53

So 'ne Bilanz ist eigentlich ganz nice. :>

Also naja, anfangs hat es richtig gut funktioniert. Irgendwann wurde es relativ eintönig, weil es immer auf dasselbe hinausgelaufen ist (z.B. ein nettes Gespräch mit einem Mitschüler, schönes Wetter, eine gute Note), dann habe ich beschlossen, mir dieser Dinge bloß noch bewusst zu sein, sie aber nicht mehr aufzuschreiben. Irgendwann habe ich dann auch damit aufgehört; teilweise wurde es halt auch schwer, drei Dinge zu finden. Mir ging's die letzten Wochen nicht sonderlich gut, weshalb ich hier beispielsweise auch nicht oft online war.

Was die Sache mit dem Müll angeht, das hat ganz gut funktioniert. Ich bin eigentlich generell ein Mensch, der ziemlich sparsam ist, aber ich wollte trotzdem schauen, ob es noch besser geht. xD

Ernährungsumstellung + Sport hat nicht funktioniert. Lag halt am Stress. Klappt aber sowieso immer nur so zwei Wochen und dann geht's wieder von vorne los. xD

@Mangoblüte, das finde ich richtig klasse *-*

_________________
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fasten   

Nach oben Nach unten
 

Fasten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Fun :: Bau der Krieger-
.online43{background-color:#FFE8E8;border-bottom-color:#0B0017;border-style:solid;border-bottom-width:2px;border-left-color:#0B0017;border-left-width:1px;border-right-color:#0B0017;border-right-width:2px;border-top-color:#0B0017;border-top-width:1px;margin-bottom:3px;padding: 3px 3px 3px 3px;}