StartseiteGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenFAQAnmeldenLoginKalender

Teilen | 
 

 Uncle Sam

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kohlesplitter
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 01.10.16
Weiblich

BeitragThema: Uncle Sam   17.12.16 18:26

Uncle Sam


Uncle Sam ist eine Werbefigur und Personifikation der Vereinigten Staaten. Außerhalb der USA ist die Figur eine Karikatur des Landes und entspricht häufig der kritischen Einstellung gegenüber der Amerikanischen Regierung und der Kultur dieses Landes.

Es gibt von ihn die verschiedensten Karikaturen, doch er weißt immer die selben Merkmale auf: So wird er immer als dünner, älterer Mann mit heller Haut, weißen Haar und einen Ziegenbart dargestellt. Wobei er auf den meisten Bildern ernst schaut.
Er hat einen Zylinder, der mit den Stars and Stripes verziert ist, seine weitere Kleidung ist in den Nationalfarben der USA gehalten, ein dunkelblaues Jackett mit rot-weiß gestreifter Hose.
Oft sind auch seine Initialen U. S. auf den Bildern zu sehen die gleichzeitig auch für United States stehen.

Die Figur geht wahrscheinlich auf den Britisch - Amerikanischen Krieg von 1812 zurück und soll auf den Fleischkonserven Hersteller Samuel Wilson basieren.
Die Soldaten sollen Fleischlieferungen bekommen haben, mit den Buchstaben US drauf. Im Spaß sollen sie zunächst die beiden Buchstaben als de Initialen ihres Lieferanten, Uncle Samuel Wilson, angesehen und später auf die Vereinigten Staaten übertragen haben.

Das heutige Aussehen verdankt er den Grafiker James Montgomery Flagg der Uncle Sam zunächst im ersten Weltkrieg für das Militär werben ließ, auf den Plakaten stand in groß I Want You for U. S. Army und war damit eine Abwandlung des britischen Plakats Lord Kitchener Wants You von 1914.
Im zweiten Weltkrieg wurden die Plakate wieder eingesetzt.

Er ist neben der Freiheitsstatue das Nationalsymbol der Amerikaner und verkörpert den Staat, die Nation und das Volk der USA.
Die Figur wird innerhalb der Nation als respektable Figur behandelt und als „Gewissen der Nation“ beschrieben.
In anderen Länder wird er weitaus Negativer aufgenommen und verkörpert die nationale Überheblichkeit oder imperialistische Neigungen der Amerikaner.

Quelle

_________________


Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 01.03.12
Weiblich

BeitragThema: Re: Uncle Sam   17.12.16 20:32

Toller Artikel! Alles Wichtige kurz und verständlich zusammengefasst. <3 Vor allem die Entstehungsgeschichte hat mich schon länger interessiert. Ist schon irgendwie witzig. :DD

Ich persönlich finde Personifikationen von Ländern ja total interessant. Vor allem Uncle Sam ist praktisch immer irgendwo zu entdecken, gerade im Geschichtsunterricht.
Passenderweise haben wir in Englisch momentan das Thema Bildbeschreibung, da hatten wir eine Karikatur, in der Uncle Sam übergewichtig dargestellt wurde - da sieht man mal, dass er auch mit der Zeit geht, haha.

Und zu der Tatsache, dass Uncle Sam außerhalb von Amerika eine eher negative Bedeutung hat - was mir zuerst einfällt, wenn ich an ihn denke, ist das Guantanamo Prison. Theorie bestätigt, würde ich mal sagen...

_________________
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
 

Uncle Sam

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt (allgemein)-
.online43{background-color:#FFE8E8;border-bottom-color:#0B0017;border-style:solid;border-bottom-width:2px;border-left-color:#0B0017;border-left-width:1px;border-right-color:#0B0017;border-right-width:2px;border-top-color:#0B0017;border-top-width:1px;margin-bottom:3px;padding: 3px 3px 3px 3px;}