StartseiteGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenFAQAnmeldenLoginKalender

Austausch | 
 

 Illegale Menschen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Haselkralle
Ehemalige Anführerin
avatar

Anmeldedatum : 27.10.12
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Illegale Menschen   21.03.15 13:33

„Scheiss Nigga!“, „Du Kanacke!“ und und und. Beleidigungen
die sich viele Ausländer immer wieder anhören müssen.
Aber wieso werden sie kaum von der Gesellschaft akzeptiert
und was macht Rassismus aus?

Rassismus, was ist das überhaupt?

Allgemein wird Rassismus als die Bevorzugung oder
Vernachlässigung von Menschen, aufgrund ihrer Hautfarbe,
ihrer Handlung, ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder ihrer Einstellung
beschrieben, doch gibt es verschiedenste Definitionen von Rassismus:

„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte
Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen
des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine
Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“

-Albert Memmi

„Rassismus entspringt einer Denkweise,
wodurch 'sie' sich von 'uns' dauerhaft unterscheiden, ohne
dass es die Möglichkeit gäbe, die Unterschiede zu überbrücken.
Dieses Gefühl der Differenz liefert ein Motiv beziehungsweise
eine Rechtfertigung dafür, dass 'wir' unseren Machtvorteil
einsetzen, um den ethnorassisch Anderen auf eine Weise zu
behandeln, die wir als grausam oder ungerecht ansehen würden,
wenn Mitglieder unserer eigenen Gruppe davon betroffen wären“

-Fredsrickson

„Denken, das nach körperlichen bzw. nach kulturellen
Merkmalen gebildeten Großgruppen unterschiedliche
Fähigkeiten, Fertigkeiten, und/oder Charaktereigenschaften
zuschreibt, wodurch selbst dann, wenn keine gesellschaftliche
Rangordnung (Hierarchie) zwischen ihnen entsteht, die
Ungleichverteilung sozialer Ressourcen und politischer Rechte
erklärt, also die Existenz von Privilegien bzw. der Anspruch
darauf legitimiert, die Gültigkeit universeller Menschenrechte
hingegen negiert wird.“

-Chrisroph Butterwegge

Rassismus im Alltag?
Rassismus im Alltag ist momentan eine unvermeidliche Sache.
Nicht nur auf der Straße oder bei neuen Bekanntschaften,
sondern auch im Berufsleben. Die Herkunft einer Person ist
meist genauso, oder wichtiger, als die Leistung die die Person
erbringen kann. Menschen die Deutscher Herkunft sind haben in
vielen Betrieben bessere Chancen genommen zu werden. Zum
Glück bessert sich dieses Verhalten in stetig.  
Doch auch bei Wohnungssuchen werden Ausländer diskriminiert.
Es kommt oft vor das sie eine Absage mit der Begründung
„Wir wollen keine Ausländer!“ bekommen, obwohl sie genauso
Recht auf diese Wohnung haben wie Deutsche.

Ursache des Rassismus

Früher dachten Wissenschaftler und Bürger, dass nicht nur
Äußerliche Verschiedenheiten bestehen, sondern auch das der
Charakter und die Mentalität der Person Grundlegen anders ist,
was aber Wissenschaftlich widerlegbar war.
Dazu kam die Versklavung von schwarzen Menschen in 1776.
Damals wurden viele Kolonien in Afrika errichtet und Amerikaner,
Engländer, sowie Deutsche nahmen sich das Recht raus in die Dörfer
der Einwohner zu gehen und sie zu bestechen oder ihnen zu Drohen.
Da die Afrikaner nicht wussten wie sie sich währen sollten, haben sie
sich versklaven lassen und mussten unmenschliche Arbeit verrichten.
Wenn sie Dinge falsch gemacht haben, wurden sie verprügelt
und in ganz schlimmen Fällen wurden ihnen Finger oder andere
Körperteile abgeschnitten. Viele wurden auch mit großen
Schiffen nach Amerika gebracht. Dort mussten sie auf engsten
Raum die Fahrt überleben, doch viele starben an Krankheit oder
nahmen sich das Leben. So wurden speziell schwarze Menschen
zum Abfall der Gesellschaft.
(Zu der ganzen Sache werde ich auch noch einen Artikel schreiben.)




Quellen:
Manche Sachen sind von Wikipedia, aber das meiste
ist von mir selber, da wir das Thema bereits in der
Schule hatten. Ich hoffe es ist alles okay so.
Bild: http://www.kleiner-kalender.de/images/teaser/tag-gegen-rassismus.jpg


Zuletzt von Sonnenstrahl am 21.03.15 14:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://swag.forumieren.com
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Illegale Menschen   21.03.15 14:21

An sich finde ich den Artikel ganz ordentlich und ich mag deine Schreibweise extrem gerne ^-^

Aber es fehlt die Bilderquelle Wink
Außerdem finde ich es noch wichtig, zu sagen, dass Rassissmus auch einen relifiösen Hintergrund hat.
Früher (also ganz früher) waren Rassissten nichts schlimmes, da die alten Relfionen manchmal die gefallen Engel (aso die Dämonen) ähnlich beschrieben wie vielleicht andere Stämme aussahen oder so in der Art.

Ich fide es schade, dass man nicht mehr Neger sagen darf. Denn, ganz ehrlich, es ist nur ein Wort. Okay, es hängen schlechte Ereignisse damit zusammen, aber Dunkelhäutige nennen sich untereinander auch Neger und von daher finde ich das Wort jetzt nicht schlimm. Außerdem ist es kürzer, als immer Dunkelhäutiger sagen zu müssen und für die sind wi ja auch die Weißen und nicht die Hellhäutigen udn die Chinesen die Gelben oder die Reißesser. Wie sollte man dann nicht Schwarzer oder Neger sagen dürfen? Es st und bleibt ein Wort, solange man sich nicht damit gegenseitg beleidigt.

Außerdem ist es heutzutage echt allerunterste Schublade, wie sich manche Ausländer hier benehmen (hauptsächlich sind das eher Jugendliche).
Ich meine, Deutschland lässt alle Füchtlinge hierher kommen, selbst wenn es kaum noch Platz gibt.
Die meisten Ausländer wissen es auch zu schätzen, aber es gibt auch viele, die meinen, hier den Obermacker raushängen zu lassen. Und wenn ich solche ausländischen Jugendlichen sehe, die mir Beleiddigungen an den Kopf werfen oder mit Flaschen nach mir weerfen oder Plastiktüten auf Spielplätzen anzünden, dann denke ich mir auch nur so "leute, geht's noch?".
Außerem haben wir auch einige Dunkelhäutoge in der Klasse und sobald man die mal anmeckert, weil sie die halbe Klasse verwüsten, Kaugummi kauen etc. (also eben, was jedes Schulind macht :'D) kommt einer von ihnen immer an 'Nur weil ich schwarz bin'.
Und das ist halt auch sch***, das auszunutzen unso.....

Aber dennoch sind wir Deutschen viel fieser gewesen und ich verstehe auch nicht, was viele 'unseresgleichen' immer mit Ausländern machen....  ):

LG welle

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Haselkralle
Ehemalige Anführerin
avatar

Anmeldedatum : 27.10.12
Weiblich
Alter : 16

BeitragThema: Re: Illegale Menschen   21.03.15 14:35

Ich hab die Bildquelle jetzt noch hinzugefügt.
Vergess das irgendwie sehr oft. :DD

Erstmal danke für das Lob, freut mich, dass dir mein
Schreibstil gefällt. c:

Ich finde es durchaus berechtigt das das Wort 'Neger'
oder 'Nigga' verboten wurde. Man hat Dunkelhäute so mit
den schwarzen 'Negerküssen' verbunden und ganz ehrlich?
Ich fänd das auch echt nicht cool so genannt zu werden.

In meiner Parallelklasse haben wir zwei Ausländer und die
benehmen sich ziemlich schlecht. Einer von denen hat mitten
im Unterricht geraucht und das war schon dezent uncool.
Auch das sie sich dann mit der Ausrede "Ich bin Ausländer" raus reden
geht gar nicht. Sie wohnen in Deutschland, also sollten die
sich auch angemessen benehmen.

'Jeder ist Ausländer, fast überall.'
Nach oben Nach unten
http://swag.forumieren.com
Wellenschimmer
Krieger
avatar

Anmeldedatum : 25.10.13
Weiblich
Alter : 15

BeitragThema: Re: Illegale Menschen   21.03.15 17:06

Okay, das ist widerum auch sch*** dass Schokoküsse so gennant werden... o.o
Na ja, ich sag sowieso nie Neger, weil....ka...wird einem ja schon von Anfang an abgewöhnt xD
Ich glaube, dass ist so, als wenn du selbst zu dir sagst: Ich bin fett.
Das ist dann was ganz anderes als ob jemand zu dir sagt: Du bist fett.
So ist wahrscheinlich auch bei Ausländern.
Ich finde Neger trotzdem nicht so schlimm wie Nigga, weil das schon wieder ins Asoziale über geht

_________________




Signatur vom letzten Adventskalender (weiß grad nicht, wer das gemacht hat, aber danke <33), Avatar von Kobragift (Kobzyy <333)

Danke euch allen x3:
 
Ich bin eine Nudel!
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Mentor
avatar

Anmeldedatum : 18.09.12
Weiblich
Alter : 18

BeitragThema: Re: Illegale Menschen   22.03.15 16:06

Hm, ich finde das mit diesen ganzen Wörtern ein wenig fragwürdig.
Ich kenne eine Menge türkischstämmige Menschen, die sich selbst als "Kanacken" bezeichnen. Auch Schwarze, die sich "Neger" nennen. Die Menschen, die das nicht betrifft, die stört es am meisten. Keinen dunkelhäutigen stört es, ob die Süßigkeiten nun "Negerküsse", "Schokoküsse" oder was-weiß-ich-wie heißen!
Außerdem sollte man auch bedenken, dass das Wort "Neger" ursprünglich keinesfalls eine Beleidigung sein sollte. Es war einfach eine Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen. Insofern finde ich es auch albern, alte Kiderbücher wie Pippi Langstrumpf abzuändern, nur weil das Wort "Neger" drin vorkommt.

_________________
Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:
 

Spoiler:
 


Zuletzt von Jay's Wing am 23.03.15 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Minzstreif
Ehemalige Anführerin
avatar

Anmeldedatum : 23.01.13
Weiblich
Alter : 18

BeitragThema: Re: Illegale Menschen   22.03.15 21:07

Ehhw. Heißt 'Kanacke' nicht soviel wie Mensch?
Ich hab mir jetzt nur Jay's Wings Kommentar durchgelesen und ja. Keine Ahnung warum ich das schreibe.
Tschuuß
Nach oben Nach unten
http://katzen-der-waelder.catsboard.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Illegale Menschen   

Nach oben Nach unten
 

Illegale Menschen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Sozialhilfe für volljährige behinderte Menschen, die bei ihren Eltern oder in einer Wohngemeinschaft leben, nach Regelbedarfsstufe 1 (100 %)
» Warum Katzen die besseren Männer sind
» Der Zeitpunkt in deinem Leben
» Progerie - Altern im Zeitraffer
» Ich werde ihr trotzdem etwas Kleines schenken
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt (allgemein)-
.online43{background-color:#FFE8E8;border-bottom-color:#0B0017;border-style:solid;border-bottom-width:2px;border-left-color:#0B0017;border-left-width:1px;border-right-color:#0B0017;border-right-width:2px;border-top-color:#0B0017;border-top-width:1px;margin-bottom:3px;padding: 3px 3px 3px 3px;}